Menschen.
Leben.
Immobilien.

Wie geht eigentlich zeitgemäße Immobilienvermittlung?

Die vier Gründer von YOVENTI beantworten Fragen zum Image und Sinn eines modernen Maklers

Angekommen: Nicolaus Fromlowitz, Detlef Schloer, Michael Trübger und Holger Schilling (von links nach rechts)

Menschen

Also, meine Herren, in kurzen Sätzen - wer oder was ist YOVENTI?
YOVENTI verbindet die Summe und vor allen Dingen das Beste aus 10 Jahren Erfahrungen, die wir zusammen mit dem europaweit agierenden Schweizer Franchisesystem ImmoSky machen durften und einer zeitgemäßen konzeptionellen Neuausrichtung in den beiden Metropolen Berlin und Hamburg.

Der Name YOVENTI soll bewusst viele Assoziationen zulassen. Diese Vielfalt regt an und passt zu uns. Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg zu neuen Lebensmittelpunkten - auf der Suche nach einem einzigartigen Stück Heimat, einem Anker oder einem persönlichen Rückzugsort. Der Verkauf einer Immobilie ist so bunt wie das Leben selbst!

In unserem Dreiklang MENSCHEN LEBEN IMMOBILIEN steht der Mensch am Anfang der Betrachtungen. Er bringt das Leben in alle Aspekte der Verkaufsabwicklung. Die Entwicklung einer Immobilie ist maßgeblich geprägt von den Aktivitäten der Menschen, die sie belebt haben oder beleben werden. Aber später mehr dazu..

„Der Verkauf einer Immobilie ist
bunt wie das Leben selbst!“     

Detlef Schloer über die erste gemeinsame Zeit...

Und was hat Sie zusammengeführt?
Die Wahrheit ist, dass es diese Konstellation nicht geben würde, wenn sich die Herren Fromlowitz und Trübger nicht 2003 im Rahmen einer Notlandung auf dem Mailänder Flughafen begegnet wären - beide eigentlich auf dem Weg in den Urlaub nach Sizilien. In solchen Momenten prüft man unfreiwillig das begonnene Lebenswerk... Die direkten Sitznachbarn blieben nach überlebter Landung in Verbindung - zunächst privat und später auch geschäftlich, dann flankiert durch Herrn Schilling in Berlin und mich in Hamburg.

Gemeinsam geht nun die Reise weiter, hoffentlich ohne Bruchlandung! Spaß beiseite, unser Ziel ist, mit YOVENTI ein führendes Maklerunternehmen in unseren Städten zu sein. Wir finden, dass jeder - unabhängig vom Preis seiner Immobilie - eine großartige Maklerleistung erwarten darf.

Haben Sie sich eigentlich gefragt, ob das Land noch einen neuen Makler braucht?
Sicher, eingehend. Wir würden sogar sagen: Neue Makler braucht das Land! - mit anderen Worten, wir sehen die Notwendigkeit für eine veränderte Einstellung, ein anderes Selbstverständnis. Wir kennen doch alle das für die gesamte Branche unangenehme Klischee des Maklers, mit dem Sie oder ich nicht einmal gern einen Kaffee trinken gehen würden. Ein Vorurteil zwar, aber um das Image ist es, wie wir wissen, nicht gut bestellt. So ist eben die Situation nach Jahren fehlender gesetzlicher Anforderungen für Berufseinsteiger. Damit meinen wir Qualifikations- oder Sachkundenachweise, wie man sie vor einigen Jahren für die Versicherungsbranche eingeführt hat.

Nicolaus Fromlowitz angesprochen auf die individuellen Qualitäten der Mitarbeiter

Und für Ihre Mitarbeiter heißt das?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin, Hamburg und Lübeck sind nicht nur fachlich gut aus- und fortgebildet, sondern - und das ist uns ebenso wichtig - durch Erfahrungen in anderen Berufen oder Lebensbereichen interessiert und offen für kulturelle Vielfalt. 

Die Hintergründe unserer Mitarbeiter sind bunt und facettenreich. In unseren Reihen beschäftigen wir Stadtplaner, Architekten, Yoga-Lehrer, Designer, Nationaltrainer im Pferde-sport, leidenschaftliche Kaffeeröster, Tenöre, Fotografen, Inneneinrichter und alle vervollständigen unser Mosaik und machen uns stark.

Darüberhinaus legen wir großen Wert auf täglichen Austausch - wir möchten, dass sich die Mitarbeiter der verschiedenen Regionen wirklich als Einheit verstehen und ihr Wissen und ihre Erfahrung allen zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie unsere Mitarbeiter.

Leben

Wir haben es eben bereits angesprochen... was treibt Sie an?
Wir möchten mit der Art, wie wir diesen Job leben, das Berufsbild des Maklers entstauben und auf ein anderes Niveau heben.

Mit den täglichen Vorbehalten umzugehen ist nicht immer einfach, aber ehrlich gesagt, abgesehen von kurzen Momenten menschlicher Schwäche, beflügeln sie uns. Im Endeffekt glauben wir daran, dass ehrliche, leidenschaftliche und handwerklich saubere Arbeit honoriert werden wird.

Unser Ziel und Anspruch ist es, jedem Eigentümer unabhängig vom Wert seiner Immobilie unsere beste Leistung zukommen zu lassen. Wir geben Sicherheit, sparen erhebliche Zeit und bewahren vor Fehleinschätzungen des Marktes. Letztlich nutzt das auch den Kaufinteressenten!

Sie sprechen von Eigentümern, die ja eigentlich auch privat verkaufen könnten...
Richtig. In Folge der intensiven Nutzung „Neuer Medien“ und des Internets, beispielsweise der Immobilienplattformen erwarten wir doch alle, dass immer mehr Dinge des Lebens sich einfach per Maus-Klick erledigen lassen. Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist eine solche Erwartungshaltung gefährlich, da leicht ein hoher finanzieller Schaden entstehen kann.

Unser 3-Min-Check für Eigentümer ist ein humorvoller Umgang mit dem Alltag eines Privatverkäufers

Die Geschichte, die Mensch und Immobilie miteinander verbindet, erfordert in den meisten Fällen einen für die Situation sensibilisierten Mediator. Wie erwähnt, begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zu neuen Lebensmittelpunkten, wobei sich sowohl Verkäufer als auch Käufer meist in einer Phase persönlichen Wandels befinden. Nehmen Sie nun noch die hohen Budgets dazu und Sie werden feststellen, es geht immer um Entscheidungen von Tragweite.

„Blick für das Wesentliche...“

Unverzichtbar ist ein Makler, der dabei den Blick für das Wesentliche immer wieder frei legt.

Machen Sie doch spaßeshalber den 3-Minuten-Check in dem Menüpunkt „Eigentümer“. Dort sind spielerisch verschiedene Szenarien aufgezeigt, die Eigentümern Entscheidungshilfen an die Hand geben.

Immobilien

Was ist für Sie entscheidend, bevor Sie eine Immobilie anbieten?
Neben einer marktüblichen Ist-Analyse zur allgemeinen Verkaufsituation und den Eigenschaften der Immobilie, kommt der Bestimmung des Kaufpreises eine übergeordnete Rolle zu. Interessant ist, dass das intuitive Verhalten vieler Privatverkäufer, die eigene Kaufpreisforderung tendenziell zu hoch anzusiedeln, unerwünschte Folgen haben kann.

Eine Marktstudie sagt aus, dass diese Strategie zunächst zu einer wesentlich längeren Vermarktungsdauer führt und am Ende sogar zu einem Kaufpreis, der unterhalb des Marktwertes liegt.

Und bei einem Makler besteht diese Gefahr nicht?
Natürlich ist Makler nicht gleich Makler. Es darf aber erwartet werden, dass ein guter Makler sowohl Kenntnis von als auch Zugang zu aktuellen und verlässlichen Marktanalysen von Stadtteilen und Mikrolagen hat, die er in die Erstgespräche mit den Eigentümern einbringt.

Was aber noch wichtiger ist: Ein guter Makler spricht täglich mit Kaufinteressenten und weiß daher aus Erfahrung, in welcher Höhe Kaufpreisgebote zu erwarten sind.

Für viele Verkäufer steht die Sicherheit während der Kaufabwicklung im Vordergrund. Wie gewähren Sie diese Sicherheit?

Sicherheit im Kaufprozess hat viele Aspekte: Kaufpreisbestimmung, Prüfung der Immobiliensubstanz, rechtliche Belange, Interessentenauswahl und -bearbeitung, Energieeffizienz und die neuen gesetzlichen Vorschriften dazu, die Frage, wen man zu Besichtigungen einlädt, die Finanzierbarkeit des Wunschkandidaten, die Phase der Kaufpreisverhandlungen und die Beurteilung von Gebotsplatzierungen. Auch die Frage, wie ich vorgehe, wenn ich mehrere Gebote und Kaufwillige habe, ist sehr spannend und diese Liste ließe sich noch fortsetzen...

Sicherheit und Professionalität müssen nicht die Abwesenheit von Menschlichkeit bedeuten

So können beispielsweise Privatverkäufer und Käufer unter sich keine wirksame Reservierung vereinbaren. Unsere Erfahrung jedoch zeigt, wie wichtig dieser Meilenstein ist, um die Zeit bis zum Notartermin sicher zu überbrücken.

Und am Ende steht die Klärung aller Fragen zum Kaufvertrag, den die Parteien ja guten Gewissens unterschreiben wollen und für den Sie zuvor alle notwendigen Unterlagen und Dokumente vollständig benötigen.

Konkret: mit welchen Leistungen kann ein Eigentümer bei Ihnen rechnen?
Wir legen gern offen, welche Bandbreite an Leistungen und Tätigkeiten Sie konkret bei einer Zusammenarbeit mit uns erwarten können. Folgen Sie dem Link zu dem Menüpunkt Eigentümer - mit uns verkaufen.

Kaufinteressenten finden unsere aktuellen Angebote hier oder können einen persönlichen Suchauftrag hinterlegen.

Darüber hinaus sind wir für jeden Austausch dankbar. Kontaktieren Sie uns gern entweder in Berlin oder Hamburg per Mail oder Telefon. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.